- Ecological Revolutionary Company eSG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsichtbare Seiten
Generalversammlung der ERC
 
Die Generalversammlung unserer Schülergenossenschaft ERC eSG fand am Dienstag, dem 16.06.2015, im Landschulheim Schloss Heessen statt. In dieser Generalversammlung wurde das Jahresergebnis besprochen. Man kann mit Freude über gute Erfolge berichten. So beteiligte sich die ERC an insgesamt 15 Veranstaltungen und Aktionen. Eine Spende an das Kinderhospiz in Hamm zeigt, dass wir nicht nur ökologisch, sondern auch wohltätig handeln.
Unser außergewöhnliches Engagement spiegelt sich auch in unseren Gesamtertrag wider.
Die Schülergenossenschaft schaffte es, einen Gewinn von rund 700€ zu erwirtschaften, welches eine Eigenkapitalrendite von 60% für unser Unternehmen möglich machte.
In der Generalversammlung wurde deutlich, dass Vorstand und Aufsichtsrat eine beeindruckende Leistung im letzten Jahr erbrachten. Es wird keine leichte Aufgabe für die neu gewählten Schüler in beiden Funktionen, diese Erfolge zu übertrumpfen. Dennoch sieht die zukünftige Entwicklung optimistisch aus.
Beeindruckend war auch die Rede unseres Gastredners Herr Opitz. Er gab einen Überblick über die momentane Entwicklung der Energiewende in Deutschland, warf aber auch einen kritischen Blick auf die aufgekommenden Kosten dieser Wende: Fast doppelt so hoch sind die Preise für Strom für den normalen Haushalt, die nicht ohne Folgen für den Geldbeutel bleiben. Umso wichtiger sei es, energieeffizient zu handeln. Insbesondere in Haushalten stecke noch viel Einsparpotenzial z.B. über das Nutzungsverhalten, welches mit Hilfe der Schülerfirma aufgespürt werden kann.
Ein energieeffizienter Umgang ist nicht zuletzt auch deshalb erforderlich, weil fossile Energieträger nach Schätzungen nur noch 80 Jahre lang unseren Energieverbrauch decken können. Der Umstieg auf alternative Energieträger sei daher langfristig unumgänglich.
Insgesamt waren die Generalversammlung und das Jahresergebnis für unsere Schülergenossenschaft ERC eSG sehr gut.

 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü